Beispiele für Aktivitäten des Leibniz-Fördervereins e.V.

• Unterstützung der Mathematik-Olympiade im Schulamtsbereich durch Suche nach Sponsoren, Organisation und Mitwirkung bei der Korrektur

• Mitwirkung bei der Gestaltung und Korrektur der Landesmathematikolympiade sowie Betreuung der Teilnehmer aus unserer Region

• Durchführen bzw. Unterstützen von Physikwettbewerben in den Klassenstufen 8 bzw. 10

• Organisation, Durchführung und Unterstützung des Chemiewettkampfes Klasse 9 seit 1999

• Unterstützung der Chemieolympiade „Chemie die stimmt“ (Korrektur und Betreuung der Teilnehmer)

• Unterstützung von Schülerarbeiten bei „Jugend forscht“

• Unterstützung von Schülergruppen bei "Mathe im Advent"
  • Anregung und Unterstützung von Korrespondenzzirkeln Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Biologie und Naturwissenschaften sowie von mathematisch-naturwissenschaftlichen Treffen für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6

• Popularisieren anderer Wettbewerbe, z.B. die Landesolympiaden Biologie, Physik und Chemie in Thüringen, den Känguru  - Wettbewerb, Informatik-Biber, Bundeswettbewerb Informatik

• Organisation und Training von Schülergruppen für den Wettbewerb "First Lego League" (FLL)
  • Training mit Schülern zur Vorbereitung auf Wettbewerbe

• Mitarbeit bei der Begabtenförderung für Grundschüler

• Engagement im Regionalzentrum Südthüringen: Leitung, Korrespondenzzirkelleiter/ Korrektoren, Web-Management, Korrespondenzzirkeltreffen

• Der Leibniz-Verein sponsort die Seite des Regionalzentrums Südthüringen seit März 2010 durch Übernahme sämtlicher Web-Hosting-Kosten, da sich weder Thüringer Bildungsministerium noch Schulamt in der Lage sehen, auf Anfragen angemessen zu reagieren, noch gesetzlich festgeschriebene Leistungen auch zu finanzieren.

• Unterstützung der Arbeit der Spezialklassen mathematisch- naturwissenschaftlicher Richtung an der Goetheschule